Bei 4-Oceans sind Sie mitten drin statt nur dabei! Unsere Ausbildung beinhaltet ein gutes Klima an Bord, didaktische Effizienz und methodische Bedeutsamkeit.

Wir bieten Ihnen – mit der Segelschule Murtensee unter dem gleichen Dach – alles für Ihre nautische Karriere, von A–Z, vom Segelkurs über den Theoriekurs zum Hochseeausweis zum Ausbildungstörn und Skipperkurs. Die 4-Oceans GmbH ist dabei zugleich ein Ausbildungsbetrieb für Aktivitäten auf dem Meer und eine Agentur für weltweiten Yachtcharter.

Schon viele unserer Kundinnen und Kunden wurden durch unsere Produkte zu selbständigen Skipperinnen und Skippern auf dem Meer. Wir verwirklichen Ihre Segelträume mit Ihnen!

Bei den Skippern sind uns nebst fachlicher Erfahrung vor allem auch die sozialen und menschlichen Komponenten wichtig sowie die Fähigkeiten eine hohe Qualität der Ausbildung gewährleisten zu können.

Segelprüfung, Motorbootprüfung, Theoriekurs zum Hochseeausweis, Ausbildungs- und Meilentörns, Skipperkurse und verschiedene Weiterbildungen nach dem Hochseeausweis, all dies führen wir mit eigenen kompetenten Mitarbeitenden durch.

Tipp: In der Rubrik Hochseeausweis finden Sie unser gesamtes Kursangebot vom klassischen Abendkurs bis hin zum Privatkurs.


Skipperkurse, Certified Crew, Certified Skipper und Weiterbildungskurse


Skipperkurse – Ihr Weg zu fähigem und verantwortungsvollem Handeln auf See.
Damit Sie sich der faszinierenden Aufgabe des Skipperns gewachsen fühlen und mit gutem Gewissen die Verantwortung für Schiff und Crew übernehmen können, bieten wir Ihnen in unseren Skipperkursen sozusagen den „letzten Schliff“ an. Ziel ist es, Ihnen die Fähigkeit und Sicherheit zu vermitteln, um einen Törn souverän und kompetent führen zu können.

Tipp: In der Rubrik Hochseetörns finden Sie unser gesamtes aktuelles Kursangebot.

Weitere Informationen zu den Skipperkursen.


Certified Crew – ohne Lern- und Prüfungsstress zum fähigen Törnteilnehmer.
Der Ausbildungsweg „Certified Crew“ richtet sich an interessierte Meersegler/innen, die aber den ganzen Weg zum Hochseeausweis nicht auf sich nehmen möchten. So werden sie mit einem reduzierten Aufwand zu kompetenten Mitseglern, sei es auf ihren alljährlich wiederkehrenden Privattörns, als Partner/Partnerin von Segelbegeisterten oder eben als Alternative zum ganzen Hochseeausweis.

Weitere Informationen zum Ausbildungsweg Certified Crew.


Certified Skipper – fortgeschrittener Aufbaukurs zu unseren Skipperkursen.
Ziel ist die Anwendung des Gelernten der 1000 Seemeilen vom Hochseeausweis und des 4-Oceans-Skipperkurses in gesteigerter Form: Spüren und Üben der Skipperrolle auch in heiklen Situationen im 4er-Team plus 4-Oceans-Coach. Diese Kurswochen verlangen einen hohen Grad an physischer und psychischer Belastung.

Weitere Informationen zur Ausbildungswoche Certified Skipper.


Nothelferkurse – Medizin an Bord.
Dieser eineinhalbtägige Nothilfekurs ist speziell für die Bedürfnisse der Hochseescheinkurs-Absolventen konzipiert und erfüllt die neuesten Standards hinsichtlich Zertifizierung der medizinischen Laienausbildung. Nebst dem vorgegebenen Kursstoff inkl. Einführung in BLS (Basic Life Support) wird in begrenztem Rahmen auf die nautischen Themen „Krankheiten und Unfälle an Bord“ eingegangen.

Weitere Informationen und Termine zum Nothelferkurs.


Dieselmotorenkurse – Grundkurse, Aufbaukurs, Praxiskurs
Für Eigner von Yachten und Skipper ist es von immenser Bedeutung, den Schiffsmotor fachgerecht zu bedienen und zu warten und auch Pannen selbstständig beheben zu können. Heinz Dirnberger von der MT Marine Technik AG führt seit vielen Jahren spezielle Dieselmotoren- und Motorenelektrikkurse für Eigner, Skipper, Segelclubs und Segelschulen durch. In der Motorenwerkstatt in Bäch am südlichen Zürichseeufer lernen Sie somit von einem ausgewiesenen Spezialisten und Profi.

Weitere Informationen und Termine zu den Dieselmotorenkursen.


Funk- & Radarkurse – Short range certificate (SRC)
In immer mehr Ländern wird der Besitz einer gültigen Funklizenz obligatorisch, wenn ein Schiff gechartert werden will (z. B. Deutschland, Kroatien). Die Charterschiffe sind neu mit DSC-tauglichen Funkgeräten ausgerüstet, für deren Bedienung der Funkausweis vorgeschrieben ist. Für den Charterskipper (und selbstverständlich auch für den Eigner) ist es daher unumgänglich, im Besitz einer gültigen Lizenz zu sein.

Weitere Informationen und Termine zu den Funk- und Radarkursen.